God Rest Ye Merry Gentlemen

Weil es gestern so viel Spaß machte mit dem Musikvideo, wiederhole ich das doch gleich noch einmal und erzähle hier von meiner Vorweihnachtszeit in England. Dort, genauer in Manchester, habe ich nämlich ein Jahr studiert und natürlich auch die Vorweihnachtszeit mitbekommen. Vieles in England ist nicht so ausgeprägt wie in Deutschland, zum Beispiel die Tradition der Adventskalender wird eher selten gepflegt und auch der Nikolaus kommt nicht wirklich am 6. Dezember. Nein, Geschenke gibt es in England erst am 25. Dezember. Dafür gibt es aber diverse Weihnachtsfeiern, in meinem Studentenwohnhein hieß das dann „Formal Dinner“. Dazu musste man sich schick anziehen und es gab das, was Engländer unter einem wirklich guten Essen verstehen: Kartoffeln in allen Varianten, Lammfleisch und Minzsoße (oder so ähnlich). Außerdem musste man komische Pappkronen aufsetzen und wer mochte, durfte „Christmas Pudding“ zum Nachtisch essen. Ich fand es zumindest interessant, diese Tradition einmal mitzuerleben.
Noch schöner aber fand ich das Weihnachtskonzert, das wir in unserem Studentenwohnheim veranstaltet haben. Wir haben mit einem kleinen Chor (ca. 20 Stimmen) traditionelle englische Weihnachtslieder gesungen. Seitdem liebe ich die englischen Weihnachtslieder und sie gehören für mich zur Vorweihnachtszeit dazu wie das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach. Hier habe ich eine sehr schöne Aufnahme aus Cambridge gefunden:

Über msgoingtomoon

I am: -> Mother of two kids (Mr Moon-Junior and Miss Venus) -> married to Mr Moon -> mainly a single mother, because Mr Moon is working in Munich at the moment -> a teacher -> working in home office or at school -> interested in music, sports, books and arts -> singing in a choir -> not always patient -> able to shout and to whisper -> ....? Just ask at http://www.formspring.me/msgoingtomoon
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

