Denn er hat seinen Engel befohlen über dir

„Denn er hat seinen Engel befohlen über Dir, dass sie dich behüten auf allen Deinen Wege, dass sie Dich auf den Händen tragen und Du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ (Psalm 91, 11.12).

Dieser schöne Bibelvers wurde von Felix Mendelssohn-Bartholdy vertont und da wir dieses Stück gestern Abend mal wieder in der Chorprobe gesungen habe, möchte ich heute darüber schreiben, welche Bedeutung der Vers für meine Familie hat. Es ist ein sehr gefühlvolles und auch unglaublich tröstliches Stück. Aber hört doch einfach selbst:

Zunächst einmal war der Vers im Jahre 1929 Trauspruch meiner Großeltern. Als dann Jahre später der Zweite Weltkrieg ausbracht und der Großvater in den Krieg ziehen musste, hat der Großvater den Spruch auf zwei Zettel geschrieben, einen für sich und einen für die Großmutter. Er sagte: „Wenn wir auch nicht zusammen sind, werden wir immer aneinander denken und der Spruch wird uns wieder zusammenführen.“ So kam es dann auch. Obwohl die Großmutter mit der Urgroßmutter und den vier Kindern fliehen musste, fand der Großvater seine Familie wieder. Noch lange haben Großvater und Großmutter zusammengelebt. Sie haben sogar noch die Diamantene Hochzeit feiern können.

Als ich Jahre später diesen wunderbaren Chorsatz zum ersten Mal im Chor gesungen habe, war ich gerade ganz frisch mit Mr Moon-Junior schwanger. Gerade in der Frühschwangerschaft hofft man ja so sehr, dass alles gut geht. Daher wundert es sicher nicht, dass Mr Moon-Junior diesen Spruch auch als Taufspruch bekam.
Nun steht das Stück also mal wieder auf dem Probenplan des Chores und ich bin gespannt, mit welchen Erinnerungen und Gefühlen ich das Stück nach dieser Probenphase verbinden werde.

Advertisements

Über msgoingtomoon

I am: -> Mother of two kids (Mr Moon-Junior and Miss Venus) -> married to Mr Moon -> mainly a single mother, because Mr Moon is working in Munich at the moment -> a teacher -> working in home office or at school -> interested in music, sports, books and arts -> singing in a choir -> not always patient -> able to shout and to whisper -> ....? Just ask at http://www.formspring.me/msgoingtomoon
Dieser Beitrag wurde unter Mother's Life, Music veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Denn er hat seinen Engel befohlen über dir

  1. Pingback: FreitagsFüller #38 « A Planet on Earth

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s