Frech!

Zwei Monate vor der Einschulung schlagen hier die Wellen hoch: seit Dienstag steht fest mit wem Miss Venus in eine Klasse kommen wird – alle Kindergartenfreunde und die beiden befreundeten Nachbarinnen sind dabei – und heute findet der erste Elternabend statt. Schon seit den Osterferien bietet die Schule einmal pro Woche eine Stunde „Schnupperunterricht“ für die künftigen Erstklässler an, damit die Kinder schon einmal die Schule, mögliche neue Klassenkameraden und auch die künftigen Lehrerinnen kennenlernen können. Das ist eine prima Sache, auf die Miss Venus sich jede Woche freut.
Heute morgen standen wir Eltern also vor dem Klassenraum und hatten gerade die Kinder verabschiedet, als eine Mutter, die mir aus dem Kindergarten gut bekannt ist, sich umdrehte und meinte: „Auch 1B? Da haben wir aber Glück gehabt.“ Weil ich und andere Eltern sie fragend ansahen, fuhr sie erklärend fort, man könne doch schon mal an der künftigen Klassentür den Namen der künftigen Lehrerin lesen und die sei doch so viel besser als die andere.
Diese Bemerkung fand ich so frech! Die betreffende Mutter hat noch kein Kind an der Schule und „kennt“ beide Lehrerinnen nur vom Hören-Sagen. Außerdem steht es offiziell noch gar nicht fest, dass Frau X die 1A und Frau Y die 1B übernehmen wird. Den Schnupperunterricht machen beide Lehrerinnen zusammen. Und welche nun besser ist, kann man doch gar nicht so sagen. Wie kann diese Frau sich anmaßen, so zu urteilen?
Mich hat diese Bemerkung aufgeregt, weil ich sie so ungerecht finde. Der heutige Elternabend wird im übrigen sicher lustig: besagte Mutter tendiert nämlich dazu nicht nur alles zu kritisieren, sondern auch jedem ihre Lebensgeschichte zu präsentieren (ihr Kind ist „nur“ ihr Pflegekind und hat es ja ach so schwer…). Aber das ist ein ganz anderes Thema!

Advertisements

Über msgoingtomoon

I am: -> Mother of two kids (Mr Moon-Junior and Miss Venus) -> married to Mr Moon -> mainly a single mother, because Mr Moon is working in Munich at the moment -> a teacher -> working in home office or at school -> interested in music, sports, books and arts -> singing in a choir -> not always patient -> able to shout and to whisper -> ....? Just ask at http://www.formspring.me/msgoingtomoon
Dieser Beitrag wurde unter Mother's Life, Teacher's Life veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s