9/11

9/11 ist seit nunmehr 10 Jahren das Synonym für die Anschläge auf das World Trade Centre heute vor zehn Jahren. Rückblicke im Fernsehen und Rundfunk wird man heute überall sehen und hören können. Und was habe ich vor zehn Jahren gemacht?
Natürlich weiß ich es noch ganz genau: ich war in der Schule, meine erste Anstellung nach dem Referendariat und das Schuljahr hatte erst vor kurzem angefangen. An diesem Dienstag war für den frühen Nachmittag eine Fachkonferenz angesetzt. Ich glaube, es ging um die Bestellung neuer Schulbücher und es war ziemlich dröge. Endlich war die Sitzung beendet und wir machten uns auf den Heimweg. Noch im Schulgebäude kam uns der Hausmeister entgegen und erzählte, dass in New York ein Flugzeug abgestürzt sei. Ich wollte mehr wissen, musste aber noch ca. 40 Minuten mit der U-Bahn fahren. Zum Glück hatte die Berliner U-Bahn schon damals kleine Fernseher gegen die Langeweile und zur Information der Fahrgäste in ihren Wagen installiert. Doch außer dem Flugzeug-Absturz erfuhr ich nicht viel mehr. Zuhause dann machte ich gleich den Fernseher an und sah bis in den späten Abend eine Sondersendung nach der nächsten.
Am nächsten Tag haben wir dann mit den Schülern über diese für uns noch immer unfassbaren Ereignisse gesprochen. Es war nicht einfach, den Schülern die aufkommende Angst zu nehmen.
Am Abend telefonierte ich mit einer Freundin, die eine Woche vorher zum ersten Mal Mutter geworden war. Ihr Mann war als Wissenschaftler oft in den USA, aber wegen des Babys in dieser Zeit – zum Glück – nicht. Ich glaube, ich kann ihre Erleichterung durchs Telefon noch heute spüren!
Und was habt Ihr am 9. September 2001 gemacht?

Über msgoingtomoon

I am: -> Mother of two kids (Mr Moon-Junior and Miss Venus) -> married to Mr Moon -> mainly a single mother, because Mr Moon is working in Munich at the moment -> a teacher -> working in home office or at school -> interested in music, sports, books and arts -> singing in a choir -> not always patient -> able to shout and to whisper -> ....? Just ask at http://www.formspring.me/msgoingtomoon
Dieser Beitrag wurde unter Mother's Life, Teacher's Life veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

