RatzFatz-Tasche

Heute hat eine gute Freundin von Miss Venus Geburtstag – stolze 6 Jahre alt wird die junge Dame. Kürzlich hat sie mit dem Flötenspiel angefangen und daher wünschte sie sich von uns eine Tasche, „in die die Flöte und die Noten reinpassen“. „Eine ganz einfache Stofftasche“, meinte die Mutter, „nicht so ein kleines Täschchen.“ (Schade, ich hätte ja gerne ein ‚Little Lady’s Bag‘ gemacht).
Gut, ich dachte also gleich an das kostenlose Schnittmuster der RatzFatz-Tasche von Farbenmix. Den wollte ich ohnehin schon längst mal ausprobieren. Miss Venus und ich suchen also den Stoff aus und heute morgen begann ich dann. Erst ist alles ganz einfach – Stoffstreifen habe ich schließlich schon zusammengenäht. Doch dann habe ich beim ersten Versuch des Zusammennähens die Henkel nach innen genäht – also wieder die Nähte auf und die Henkel einnähen. Doch dann versuche ich die Tasche umzudrehen – und erhalte einen Schlauch. Ich überlege kurz – mache den nächsten Denkfehler – und nähe das ganze unabsichtlich zu einem Stoffknäuel zusammen. Aber irgendwie soll doch da eine Tasche rauskommen. Nur wie?
Erst nach einer Weile blicke ich durch und das Geburtstagsgeschenk gelingt nach nochmaligem Auftrennen der Seitennähten.
Wie Caro schon hier geschrieben hat, fehlt in der Anleitung der Hinweis, dass man die Tasche noch einmal auseinander ziehen muss, so dass die Innen- und Außenseiten übereinander liegen.
Und die ganze Zeit klingt mir das „eine ganz einfache Tasche“ von der anderen Mutter im Ohr.

Henkel nach innen genäht

Die fertige Tasche

Der Sternchenstoff ist von Stoff&Stil, der Pferdestoff aus dem hiesigen Stoffladen. Ich habe die Tasche mit Vlieseline verstärkt und ein Kam Snap als Verschluss eingesetzt.
Abschließend kann ich nur sagen: wie gut, dass ich nicht mit diesem Projekt das Nähen begonnen habe – ich würde heute sicher gar nicht mehr nähen.

Über msgoingtomoon

I am: -> Mother of two kids (Mr Moon-Junior and Miss Venus) -> married to Mr Moon -> mainly a single mother, because Mr Moon is working in Munich at the moment -> a teacher -> working in home office or at school -> interested in music, sports, books and arts -> singing in a choir -> not always patient -> able to shout and to whisper -> ....? Just ask at http://www.formspring.me/msgoingtomoon
Dieser Beitrag wurde unter Handicraft, Mother's Life veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

