Filzen

Am letzte Wochenende habe ich an einem ganztägigen Filzworkshop teilgenommen. Meine Freundin hatte bereits vorher zwei Kurse bei der gleichen Kursleiterin besucht und mich dann mit einer weiteren Freundin angemeldet. Außerdem waren noch drei weitere Frauen dort – insgesamt waren wir also zu sechst. So konnte sich die Kursleiterin gut um jede einzelne kümmern und beim Filzen helfen.

Ich hatte vorher noch nie gefilzt, oder richtiger: ich hatte noch nie nass-gefilzt und war daher erstaunt, wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, um am Ende ein fertiges Teil in den Händen halten zu können: Wolle auslegen, nassmachen, umdrehen, und wieder Wolle auslegen, nass machen und umdrehen. Später dann alles mit den Händen filzen – und immer wieder mit heißem Seifenwasser nass machen. Irgendwann durfte ich dann die Schablone rausschneiden, dann irgendwann ausspülen und in Essigwasser (das neutralisiert die Seife) einlegen.
Ich habe übrigens eine Tasche gefilzt:

Filztasche

Den Henkel muss ich allerdings noch festnähen und auch den Schließknopf. Aber erstmal muss die Tasche trocknen…

Der Tag hat Spaß gemacht und ich habe viel gelernt, aber hier Zuhause möchte ich nicht filzen: erstens kann man nicht für jedes Hobby die komplette Ausstattung anschaffen und zweitens ist es doch irgendwie sehr aufwendig.

Habt Ihr schon mal gefilzt?

Herzlichst, Eure
Ms_GoingtoMoon

Über msgoingtomoon

I am: -> Mother of two kids (Mr Moon-Junior and Miss Venus) -> married to Mr Moon -> mainly a single mother, because Mr Moon is working in Munich at the moment -> a teacher -> working in home office or at school -> interested in music, sports, books and arts -> singing in a choir -> not always patient -> able to shout and to whisper -> ....? Just ask at http://www.formspring.me/msgoingtomoon
Dieser Beitrag wurde unter D.I.Y.-Projekt 2013, Handicraft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Filzen

  1. Pingback: Ergebnisse der Woche ab dem 2013-04-12 | Iron Blogger Kiel

Kommentar verfassen

