Blog-Parade „Heimat“

Katja fragt in ihrem Blog: Was ist Eure Heimat? und hat daraus eine Blogparade gemacht, an der ich gerne teilnehmen würde.

Was ist meine Heimat?
Nun, Hamburg ist mit Sicherheit meine Heimat. Hamburg ist der Ort, an dem ich geboren wurde und aufgewachsen bin. Ich habe dort die ersten 22 Lebensjahre verbracht und irgendwie sehr intensive Erinnerungen an diese Stadt, an einzelne Straßen und Plätze und natürlich an bestimmte Gegenden: da ist die Straße im Hamburger Westen, in der ich aufgewachsen bin mit den großen Häusern und großen Gärten. Da ist der Park, in dem wir immer spielten. Da ist die Grundschule und das Gymnasium, die ich besuchte.
Und nach dem Abitur wurden die täglichen Kreise größer: es ging zur Uni und zum Arbeiten oder Shoppen in die Innenstadt, der Vorort war nun nicht mehr so attraktiv.

Meine Heimat des Herzens ist aber ganz sicher Berlin, auch wenn die Berliner Zeit schon wieder eine ganze Weile vorbei ist. Seit ich 16 war, wollte ich immer in Berlin leben und habe das dann auch im Studium verwirklichen können. Diese pulsierende Großstadt war in den Neunziger Jahren meine Heimat und hat mich sicher auch sehr geprägt.

Nun ist die Schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel meine Heimat und seit bald zehn Jahren mein Zuhause. ich fühle mich hier wohl, ich liebe das Wasser, ob in der Förde und im Meer und finde es toll, zentral wohnen zu können, aber doch ruhig. Seit ich nun auch meinen festen Job hier habe, ist Kiel noch ein Stück mehr zur wahren Heimat geworden.

Und wo ist Eure Heimat? Macht doch auch mit bei der Blogparade?

Herzlichst, Eure
Ms_GoingtoMoon

Über msgoingtomoon

I am: -> Mother of two kids (Mr Moon-Junior and Miss Venus) -> married to Mr Moon -> mainly a single mother, because Mr Moon is working in Munich at the moment -> a teacher -> working in home office or at school -> interested in music, sports, books and arts -> singing in a choir -> not always patient -> able to shout and to whisper -> ....? Just ask at http://www.formspring.me/msgoingtomoon
Dieser Beitrag wurde unter Blog, Mother's Life veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Blog-Parade „Heimat“

  1. Pingback: Ergebnisse der Woche ab dem 2013-08-09 | Iron Blogger Kiel

Kommentar verfassen

